Zahnfleischerkrankungen stoppen und heilen

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, die verschiedene Ursachen haben kann. Sie entsteht in der Regel durch bakteriellen Zahnbelag (Biofilm, Plaque). Durch vermehrte Plaqueanhaftung am Zahn wird das Bakterienwachstum gefördert und das Zahnfleisch angegriffen. Entzündet sich das Zahnfleisch spricht man hier von einer Gingivitis. Bleibt dies unbemerkt, kann sich daraus eine  Parodontitis entwickeln. Wird die Erkrankung nicht behandelt, können Bindegewebe und Knochen angegriffen werden, was im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen kann.

Schwellung mit Blutungsneigung, lockere und länger wirkende Zähne, Rückgang des Zahnfleisches und Mundgeruch sind Warnsignale einer Parodontitis. Haben Sie eines dieser Symptome bei sich bemerkt, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden.

Der Biofilm und die dadurch verursachte Entzündung müssen unter regelmäßiger Kontrolle und Nachsorge eliminiert werden, damit die Erkrankung in ihrem Fortschreiten gestoppt werden kann. Wir messen die Tiefe der Zahnfleischtaschen und können uns ein Bild über den Zahnfleisch- und Knochenrückgang sowie der vorhandenen Blutungsneigung machen. Die Zahnbeläge werden entfernt und die Zahnfleischtaschen professionell gereinigt. Entsprechend der Diagnostik stimmen wir mit Ihnen Ihre individuelle Behandlung ab.

Eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung, können einer Parodontitis vorbeugen bzw. den Schweregrad minimieren.